WG LK Nienburg Logo
wahlkreuz
Kommunalwahl
2016
Kommunalwahl 2016 Niedersachsen
Ergebnisse & Kandidaten der Wählergemeinschaft Landkreis Nienburg/Weser

Kandidaten für die Mandate im Kreistag - hier: Wahlbereich III

Dies sind unsere Kandidaten für den Wahlbereich III (SG Mittelweser, Stadt Rehburg-Loccum, SG Steimbke):

Jürgen Leseberg
Jürgen Leseberg
Volker Speckmann
Volker Speckmann
Michael Stahlhut
Michael Stahlhut
Detlef Schiller
Detlef Schiller
Katharina Fick
Katharina Fick
Bernd Dreyer
Bernd Dreyer
Friedrich Leseberg
Friedrich Leseberg

Clicken Sie unten auf den jeweiligen Namen, um das Profil angezeigt zu bekommen.

Jürgen Leseberg
Jürgen Leseberg
Wählergemeinschaft Linsburg
Persönliches Wohnort: Alter Brand 15, 31636 Linsburg
Geburtsjahr: 1951
Familienstand: Verheiratet, Kinder, Enkelkinder
Telefon: 05027.1256
Mobilfunk: 0176.92112511
Email: juergen.leseberg@gmx.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Rentner
Hobbies und Interessen Imkerei, Hund und ehrenamtliches Engagement in der gesetzlichen Rentenversicherung Braunschweig Hannover, Mitglied der Vertreter- versammlung. Verbandsvorsitzender des Wegezweckverbandes Syke.
Vereinsmitgliedschaften Sportverein Linsburg, Motorsportclub Linsburg, Schützenverein Linsburg, Heimatfreunde Linsburg, Förderverein Kindergarten Linsburg, Dorfladen Linsburg w.V., Soldatenkameradschaft Linsburg, Freiwillige Feuerwehr Linsburg (passiv).
Verbandsvorsteher des Wegezwecksverbands Syke, Mitglied der Vertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig/Hannover
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Ich bin seit 1996 Ratsherr im Gemeinderat Linsburg und dem Samtgemeinderat Steimbke. Mein Herz hängt an der Kommunalpolitik. Die Interessen unserer Gemeinde vertrete ich aus Überzeugung als Bürgermeister seit 2001.

Im Kreistag Nienburg bin ich seit 2006 und dort in den Ausschüssen Kreisausschuss, Regional- und Finanzausschuss tätig. Hier konnte ich einiges für unsere Gemeinde und Samtgemeinde erreichen.

Durch den Einsatz und das ehrenamtliche Engagement vieler Lins- burger/ìnnen haben wir viel erreicht und werden die Herausfor- derungen der nächsten Jahre auch meistern.
Kandidatur Kreistag Landkreis Nienburg/Weser, SG-Rat SG Steimbke, Gemeinderat Linsburg
Volker Speckmann
Volker Speckmann
Wählergemeinschaft Stolzenau
Persönliches Wohnort: Diethe 17, 31592 Stolzenau / Diethe
Geburtsjahr: 1961
Familienstand: Verheiratet, 3 Kinder
Telefon: 05765.1896
Mobilfunk: 0171.43 81 153
Email: volker.speckmann@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-stolzenau.jimdo.com
Berufliches Selbständiger Tischlermeister. Ich betreibe seit 22 Jahren eine kleine Tischlerei in Diethe 17 in der Gemeinde Stolzenau. Wir beschäftigen zur Zeit 3 Mitarbeiter (1 Geselle, 2 Auszubildende).
Hobbies und Interessen Golfspielen, Skifahren
Vereinsmitgliedschaften SV Nendorf, Dörpsverein Stradilabü, Feuerwehr Langern (passiv), Traditionverein Stolzenau, Rotaryclub Stolzenau
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Ich bin seit 2006 im Gemeinderat der Gemeinde Stolzenau, seit 2011 bin ich auch in der neu gegründeten Samtgemeinde Mittelweser als Ratsherr tätig.

Seit 2013 bin ich stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Stolzenau.

Meine politische Ziele in Stichworten:
Investitionen ja, aber nicht um jeden Preis. Immer den gesamten Haushalt im Blick behalten!
Ganztagsbetreuung für Kindergarten und Schulen vorantreiben. Damit Beruf und Familie vereinbar werden / bleiben.
Gute Wohnungskonzepte für Senioren. Damit man in Würde alt werden kann.
Unterstützung der heimischen Wirtschaft, weil der Mittelstand die meisten Arbeitnehmer beschäftigt und am meisten ausbildet.
Tourismuskonzepte in unserer Region unterstützen, damit der Bereich sich weiterentwickelt und so Geld in unserer Region verbleibt.

Sie sehen es gibt viel zu tun, ich möchte mich darum kümmern und brauche dafür Ihre Unterstützung am 11.09.2016. Deswegen ihr Kreuz für Volker Speckmann, Kreis – Wählergemeinschaft. Danke.
Kandidatur Gemeinderat Stolzenau, SG-Rat SG Mittelweser, Kreistag Landkreis Nienburg/Weser
Michael Stahlhut
Michael Stahlhut
Wählergemeinschaft Rehburg-Loccum
Persönliches Wohnort: Wiedensähler Straße 30, 31547 Rehburg-Loccum
Geburtsjahr: 1963
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder
Telefon: 05766.1421
Mobilfunk: 0175.9348133
Email: mstahlhut@web.de
Berufliches Dipl.-Ing. Elektrotechnik, Leitender Angestellter
Hobbies und Interessen Fußball, Wandern, Laufen
Vereinsmitgliedschaften TSV Loccum (Vorsitzender), Mitglied in der Dorferneuerung Loccum, Gästeführer als "Pingelkerl" in Loccum, Dorftheater, Traditionsverein Loccum, Verein für Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit e.V..
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Seit zwei Wahlperioden Mitglied des Stadtrates in Rehburg-Loccum und Ausschußmitglied im Bau-, Finanz- und Schulausschuß.
Kandidatur Kreistag Landkreis Nienburg/Weser
Detlef Schiller
Detlef Schiller
Wählergemeinschaft Husum
Persönliches Wohnort: Bolsehle
Geburtsjahr: 1970
Familienstand: Verheiratet, 2 Töchter
Telefon: 05027.8172
Mobilfunk: O171.6222183
Email: detlefschiller@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-husum.de
Berufliches Examinierter Krankenpfleger. Nach einer Weiterbildung zur Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege arbeite ich nun als Stationsleitung im Klinikum der Region Hannover.
Hobbies und Interessen Feuerwehr, Wandern, Reiten, Angeln
Vereinsmitgliedschaften Freiwillige Feuerwehren Bolsehle, Husum und Rehburg. Schützenverein und Soldatenkameradschaft Bolsehle. Sportverein Husum.

Daneben betätige ich mich fördernd bzw. ehrenamtlich in den Fördervereinen der Jugendfeuerwehren im Landkreis Nienburg/Weser und der Stadt Rehburg-Loccum, dem Förderverein seelische Gesundheit Wunstorf e.V. und auch im Förderverein der Grundschule Husum.
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
Durch meine langjährigen Tätigkeiten als Kreisjugendfeuerwehrwart und stimmberechtigtes Mitglied des Kinder- und Jugendhilfeaus- schusses des Kreistages ist mir die Verantwortung für Menschen und auch für öffentliche Interessen sehr bewusst geworden. Diese Erfahrungen möchte ich zum Wohle der hier lebenden und arbeitenden Menschen in die Gremienarbeit einbringen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger – soweit sie kommunalpolitischem Einfluss unterliegen - engagiert vertreten. Als thematische Schwerpunkte liegen mir die Kindergarten- und Schulpolitik, die Jugend- und Seniorenarbeit unter besonderer Berücksichtigung des demografischen Wandels, die Unterstützung der vielen in Ehrenämtern und in den Feuerwehren Engagierten sowie die Stärkung des ländlichen Raums am Herzen.

Bitte geben Sie mir Ihr Vertrauen und unterstützen Sie mich bei der Kommunalwahl am 11. September 2016.
Kandidatur Gemeinderat, SG-Rat SG Mittelweser, Kreistag Landkreis Nienburg/Weser
Katharina Fick
Katharina Fick
Wählergemeinschaft Rodewald
Persönliches Wohnort: Hauptstr. 67, 31637 Rodewald
Geburtsjahr: 1951
Familienstand: Verheiratet, 5 Kinder, 9 Enkelkinder
Mobilfunk: 0174.1666430
Email: fick@dgfnb.de,
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Angestellte, (Dipl. Volkswirtin). Mitglied im Aufsichtsrat der Volksbank Nienburg e.G..
Hobbies und Interessen Wandern, Schwimmen, Lesen, Kultur
Vereinsmitgliedschaften Förderverein Freibad Rodewald, SSV Rodewald (Ehrenvorsitzende), Gem. Chor (passiv). Verbandsangehörigkeit: Deutsche Gesellschaft für naturnahe Badegewässer (Vizepräsidentin)
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
20 Jahre im Gemeinderat Rodewald, davon 5 Jahre als Bürgermeisterin, 6 Jahre als 1. stellvertretende Bürgermeisterin. 11 Jahre Mitglied im Samtgemeinderat Steimbke, dort Mitglied im Jugend- und Sportaus- schuss und im Schulausschuss.

Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern der WG-Rodewald. Damit bin ich das dienstälteste Mitglied im Rat. Seit 2011 bin ich Bürgermeisterin der Gemeinde Rodewald. Ein Amt, das ich gerne wahrnehme und in dem ich mich auch weiterhin für Rodewald einsetzen möchte.

Außerdem konnte ich 11 Jahre Erfahrungen im Samtgemeinderat sammeln und mich auch dort für die Interessen Rodewalds einsetzen, dabei setze ich auf respektvolle und diskussionsfreudige Zusammen- arbeit im Rat und mit den Bürgern.

Vorsitzende des Verwaltungsausschusses des Gemeinderates Rodewald.
Mitglied im Jugend- und Sportausschuss des Rates der Samtgemeinde Steimbke.
Mitglied im Schulausschuss des Rates der SG Steimbke.
Kandidatur Gemeinderat Rodewald, SG-Rat SG Steimbke, Kreistag Landkreis Nienburg/Weser
Bernd Dreyer
Bernd Dreyer
WG Landkreis Nienburg/Weser
Persönliches Wohnort: Landesberger Str. 28, 31633 Leese
Geburtsjahr: 1960
Familienstand: Geschieden, 2 Kinder, 1 Enkelkind
Telefon: 05761.9027969
Mobilfunk: 0160.5300300
Email: bernd.dreyer.leese@gmail.com
Berufliches Pädagogischer Mitarbeiter / Berufseinstiegsbegleiter an einer allgemeinbildenen Schule (IGS)
Hobbies und Interessen Bücher, Politik, Garten und Fußball
Vereinsmitgliedschaften Mitgliedschaft in diversen Vereinen
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
  • Entwicklung von Infrastruktur,
  • Begleitung des digitalen Wandels auf dem Lande,
  • Festlegung von Rahmenbedingungen für eine funktionierende bürgerliche Gesellschaft,
  • Ohne Zwänge von höheren Ebenen konkrete sachgerechte Entscheidungen treffen,
  • Im Interesse der Bürger der Region handeln,
  • Sicherstellung der kommunalen Selbstverwaltung in Eigenregie gewährleisten,
  • Verbunden mit einer frühzeitigen Informationspolitik über anstehende Entscheidungen.
  • Kein Breitband, keine Chancengleichheit!
Für die Bürger und Gewerbetreibenden oder gar international agierenden Unternehmen sind die nicht ausreichend vorhandenen Kapazitäten im Landkreis Nienburg abschreckend. Weil solche Regionen gemieden werden, bleiben diese oft weiterhin so strukturschwach, wie sie sind, und die jungen, gut ausgebildeten Leute und Betriebe fliehen zwangsläufig in die Städte.
Kandidatur SG-Rat SG Mittelweser, Kreistag Landkreis Nienburg/Weser
Friedrich Leseberg
Friedrich Leseberg
Wählergemeinschaft Steimbke
Persönliches Wohnort: Brigittastr. 16, 31634 Steimbke
Geburtsjahr: 1949
Familienstand: Verheiratet, 2 Kinder, 3 Enkelkinder
Telefon: 05026.8620
Mobilfunk: 0176 539 740 63
Email: eli.lese@t-online.de
Internet: waehlergemeinschaft-sg-steimbke.de
Berufliches Lehrer i.R.. Abitur, Grundwehrdienst und Studium. 41 Jahre Lehrer in Stade, Erichshagen und Steimbke; seit August 2015 im Ruhestand.
Hobbies und Interessen Geschichte, Politik, Sport, Garten
Vereinsmitgliedschaften SV BE Steimbke, SG Wendenborstel, Freiwillige Feuerwehr Steimbke, Schützenverein Steimbke, Chor Harmonie, Förderverein Naturwaldbad Steimbke
Politischer Hintergrund/
Erfahrung/Ziele
15 Jahre im Gemeinde- und Samtgemeinderat Steimbke, 5 Jahre Bürgermeister in Steimbke, 5 Jahre im Kreistag.
Kandidatur Gemeinderat Steimbke, SG-Rat Steimbke, Kreistag Landkreis Nienburg/Weser