Pferd
Logo
Wappen
Wir vertreten unabhängige Wähler auf Landkreisebene: sachorientiert, parteienübergreifend, interessenneutral, im Auftrag des Bürgers

Termine

Z.Zt. keine Termine

Termin-Details »siehe hier.

Nachrichten

Erfolgreiche Umwelt-Aktion: Kreis-WG verteilt landkreis- weit Jute-Taschen
18.08.2016 »Lesen

Kreis-Wählergemeinschaft startet kreisweite Umwelt- schutz-Aktion
29.07.2016 »Lesen

Kreis-Wählergemeinschaft besucht Firma GeKu in Diepenau
29.03.2016 »Lesen

Landkreis-WG stellt die Weichen für 2016
18.11.2015 »Lesen

WG-Kreistagsfraktion und Gäste besuchen die Nienburger DEULA
13.10.2015 »Lesen

Reges Interesse an Südlink Vortrag in Langendamm. Pressemitteilung.
13.11.2014 »Lesen

WG LK NI führt Jahreshaupt- versammlung 2014 durch.
04.11.2014 »Lesen

WG Husum bietet im Zeitraum 15.11.2014 bis 19.11.2016 eine Vortrags- reihe (5 Vorträge) "Senioren- kreis Plus" an.
30.10.2014 »Lesen

TenneT TSO GmbH plant alternative Südlink-Trasse durch den LK Nienburg
14.10.2014 »Lesen

Einheitsgemeinde vs. Samt- gemeinde. PM der WG SG Heemsen zur InfoVeran- staltung am 24.09.2014
29.09.2014 »Lesen

Alle Nachrichten

Landkreis-WG stellt die Weichen für 2016

Neue Wahlbereiche des Landkreises zugeordnet / Professionelles WG-Video uraufgeführt

Pressemitteilung | 18.11.2015

34 Teilnehmer füllten einen der Säle im Estorfer Sandkrug fast aus, als die Wählergemeinschaft des Landkreises am 18. November ihre Jahreshauptversammlung durchführte. Kreis-WG-Vorsitzender Jürgen Leseberg konnte Delegierte aus fast allen Orts-Wählergemeinschaften des Kreises begrüßen. Im Rahmen einer straffen Tagesordnung wurde ein kurzes Resumee aus der Jahres-Arbeit der WG im Kreistag gezogen. Die Kooperation mit SPD und Grünen wurde angesprochen, der Kreis-Haushalt sowie Straßenbau, Feuerwehr, Schulpolitik und die Flüchtlingsaufnahme waren weitere Themen. Die Wahl zum Vorsitzenden verlief kurz und eindeutig: Jürgen Leseberg wurde als einziger Kandidat vorgeschlagen und einstimmig (wieder-) gewählt. Die Kürung eines Stellvertreters wurde auf die Versammlung 2016 nach den Kommunalwahlen verschoben.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Vorstellung der (vorläufig) neuen Wahlbereiche im Landkreis Nienburg, die erstmalig in den Kommunalwahlen im September 2016 zur Anwendung kommen, sofern sie vom Kreistag in seiner Sitzung am 11. Dezember so beschlossen werden. Als Wahlkreissprecher wurden gewählt:

  1. Wahlbereich I (Stadt Nienburg) Frank Podehl (Nienburg)
  2. Wahlbereich II (Samtgemeinden Grafschaft Hoya, Heemsen, Marklohe) Martin Claus (Hoya)
  3. Wahlbereich III (SG Mittelweser und Steimbke, Stadt Rehburg-Loccum) Detlef Schiller (Husum)
  4. Wahlbereich IV Der Sprecher für den Wahlbereich IV (SG Liebenau und Uchte, Flecken Steyer- berg) wird später festgelegt.
Video-Logo
Unser Video. Click = Video starten

Als echter Höhepunkt des Abends erwies sich die Uraufführung eines Videofilms (siehe rechts), mit dem sich die Landkreis-WG der Öffentlichkeit vorstellen möchte. Er wurde vom Vorstand in Zusammenarbeit mit der AMIEGA Creative Video Filmproduktion in Drakenburg produziert und skizziert die Kreis-WG in 11,5 Minuten. Viele der Aufnahmen in High Definition wurden mithilfe eines Kopters (Drohne) mit Kamera in spektakulären Kameraflügen erstellt. Das Ergebnis fand großen Anklang bei den WGlern, wenngleich es durchaus unterschiedliche Meinungen bezüglich eines Teils der Inhalte gab.

»10 weitere Fotos ansehen

Nachrichten-Übersicht anzeigen
Archiv-Übersicht anzeigen

Wir von der
Wählergemeinschaft!
Kommunalpolitik mit gesundem Menschenverstand!
WG LK Leitungsgruppe
Die Leitung der WG LK Nienburg
Wir suchen noch weitere Mitstreiter und Kandidaten für unsere Wählergemeinschaften. »Sprechen Sie uns an!

Hinweise

Z.Zt. keine Hinweise
12.09.2016

Clicks-Zähler  Info
Nienburg.Mittelweser Logo
WG zur Oberschule Wir über uns WG im Kreistag WG-Fraktion im Kreistag Sitzverteilung Kreistag WG unterstützen Kontaktformular
Startseite Impressum Copyright-Hinweise Standpunkte Ziele WG im Landkreis LGLN-Resolution
Unser Selbstverständnis Feedback Infos allgemein Downloads WG-Video WG zur Windenergie WG zur Biomasse
Fragen? Datenschutz WG zu CCS Kommunalwahl 2011 Archiv WG zum Fracking Der Kreistag
Koordination IGS Medien Kommunalwahl 2016      
© 2010 -  Wählergemeinschaft Landkreis Nienburg · Jürgen Leseberg · Alter Brand 15 · 31636 Linsburg · Telefon 05027-1256

FUNKTIONEN

IMPRESSUM

Zum Schließen des Menus clicken Sie erneut auf die Schaltfläche "Menu"

Menu Nach oben rollen